Dalai Lama

Dalai Lama = Lehrer, dessen Weisheit so groß ist wie der Ozean.


Ein Service von TrailerSeite.de

 

Ein Lehrer für Nächstenliebe und Menschlichkeit und für mich immer wieder eine Aufrütteln was im Leben wirklich wichtig ist.

Jeder Mensch hat andere Ideale aber er ist für mich ein Vorbild, etwas was erstrebenswert ist aber sicher kaum zu erreichen aber es reicht auch schon wenigstens einen Teil zu begreifen. "Alle Menschen sind gleich" und würde jeder in dieser Menschlichkeit miteinander leben können, wäre die Welt um einiges reicher, schöner, bunter und vor allem liebenswerter.

Sein Lachen zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht, seine Traurigkeit ist ergreifend, denn er sieht nicht nur das Leid, er lebt es mit. Es ist sein Mitgefühl für seines und Aller- gleichen was ihn zu etwas Besonderen macht. Das Mitgefühl in der Freude eines Lachens und das Mitgefühl im Weinen, wenn man das Leid der Menschen sieht, weil jeder glaubt besser sein zu müssen.

(©Esmiralda)

Auszug aus einem Mantra des Dalai Lama

Sei achtsam mit dir selbst. Sei achtsam mit anderen.

Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünschst.

Verbringe jeden Tag eine Zeit lang alleine.

Öffne dich der Veränderung, aber vergiss nicht deine Werte.

Erinnere dich daran, dass Stille manchmal die beste Antwort ist.

Lebe ein gutes ehrenhaftes Leben, denn wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du fähig sein, dich ein zweites Mal daran zu erfreuen.

Beurteile deinen Erfolg danach, was du dafür aufgegeben hast, um ihn zu erringen.

Nähere dich der Liebe mit unaufhörlicher Anstrengung.

 

Die Lebensregeln des Dalai Lama

  wenn Du verlierst, verliere nicht den Lerneffekt
  denke, weil große Liebe und große Ziele große Risiken in sich bergen an:
        - Respekt für Dich selbst,
        - Respekt für andere und
        - Respekt (Verantwortung) für alle Deine Handlungen

  denk daran, dass etwas, was Du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des

    Schicksals sein kann

  lerne die Regeln, damit Du weißt, wie Du sie brichst

  wenn Du merkst, dass Du einen Fehler gemacht hast, unternimm unverzüglich etwas, um ihn zu

    korrigieren

  verbringe jeden Tag einige Zeit mit Dir selbst

  begegne Veränderungen mit offenen Armen, aber verliere dabei nicht Deine Wertmaßstäbe

  denk daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist

  eine freundliche Atmosphäre in Deinem Haus ist die beste Grundlage für Dein Leben

  wenn Du mit lieben Freunden streitest, bezieh Dich nur auf die aktuelle Situation - lass die

    Vergangenheit ruhen

  teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit

  sei freundlich zur Erde

  besuche einmal im Jahr einen Ort, den Du noch nicht kennst

  denk daran, die beste Beziehung ist die, in der die Liebe für den anderen größer ist, als das 

    Verlangen nach dem anderen

  bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen

  widme Dich der Liebe und dem Kochen mit wagemutiger Sorglosigkeit

 

Das exklusive ZDF-Interveuv 


Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!